In der ersten Reihe (4. v. rechts) sitzt der bekannte Solo-Hornist Prof. Georg Wendler mit seinem von ihm selbst entwickelten Doppelhorn in F und B „Modell Prof. Wendler, Boston“, welches bei der Firma Ed. Kruspe in Erfurt gebaut wurde. Dieses Modell war weltweit sehr beliebt bei den Profi-Hornisten. Die Aufnahme zeigt das - Boston Symphony Orchestra - in Boston und kann auf den Zeit-
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raum zwischen 1925 und 1928 eingegrenzt werden, da das Hornmodell ab Ende 1924 dem deutschen Gebrauchsmusterschutz unterlag und Georg Wendler ab 1928 nur noch in Erfurt lebte.
Gezeigt werden hier noch weitere Instrumente der Firma Kruspe. Zum Beispiel spielt der Hornist neben Georg Wendler auf einem Waldhorn in F mit Daumenventil für E. Rechts außen ist ein Doppelbaß zu sehen.
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Ein Offizier der Nordstaaten im Bürgerkrieg mit seinem von C.A. Müller in Mainz gebauten Drehventil-Cornet, welches mit einem Blattfeder-Druckwerk ausgestattet ist. Das Foto wurde zwischen 1861 und 1865 im Atelier von Frederic L. Lay in Boston aufgenommen.
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Ein Solist mit einem NE PLUS ULTRA-Cornet der - Boston Instrument Company -. Die Aufnahme entstand im Atelier Plunkett, St. John`s, Michigan.
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Die Lesterville Cornet-Band aus South Dakota. Die beiden flankierenden Musiker des mittigen Dirigenten spielen auf einem EPOCH TRUE TONE-Cornet der Buescher Manufacturing Company . In der Mitte der hinteren Reihe ist ein Double Bell Euphonium zu erkennen.
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Ein sehr selbstbewußt wirkender junger Mann mit einem WONDER Cornet von C.G. Conn. Das Foto entstand im Atelier Hibault, Fall River, Massachusetts.
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Die Jungs sehen aus, als könnten sie ein Bier gebrauchen. Es ist ein nicht näher zu lokalisierendes Foto.
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Eine Brass-Band aus Wilber in Nebraska. Es ist eine Fotopostkarte. Vermulich aus den frühen dreiziger Jahren.
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Ein Nachwuchs-Künstler aus den Dreißigern. Unter dem Arm trägt er ein WONDER-Cornet von C.G. Conn. Die Aufnahme entstand im Atelier Moser, Decatur, Indiana.
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Die ATTICA Cornet-Band, New York, um 1910.
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Alle Instrumente der C.G.Conn Ltd. Band tragen mit Sicherheit die gleichnamige Gravur, wie der Bandname. Das Foto entstand in den 20er Jahren.
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Das Atelier-Foto zeigt den Musiker Albert Maither mit einem WONDER-Cornet von C.G. Conn. Er war ein vornehmer und erfolgreicher junger Mann, der leider wenig später nach dieser Aufnahme bei einem Hotelbrand in Auburn, Kalifornien, im August 1901 ums Leben kam.
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Ein junger Musiker und Mitglied der Brass-Band AMERICAN. Er spielt auf einem NEW PROPORTION-Cornet von Frank Holton. Das Foto wurde 1908 aufgenommen.
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Die Aufnahme eines Flügelhorn-Spielers entstand am 30. August 1896 im Foto-Atelier Brandow in Windham, Greene County, New York.
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Eine junge Dame im festlichen Kleid zeigt ihr „Columbia Trumpet-Cornet“ Modell in A/Bb von der Harry B. Jay Company. Die im Atelier entstandene Aufnahme stammt aus den Jahren um 1925/30.
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Eine Lady präsentiert stolz ihr WONDER-Mellophone von C.G. Conn.
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Das Atelierfoto um 1930 zeigt Grace Helen Adams East (1900 – 1968). Sie zählte besonders in den 30er Jahren zu den führenden Trompeterinnen in den USA. Ihre Bekanntheit erlangte sie vordergündig durch weltweite Konzerttourneen und Radiosendungen. In ihrer Hand hält sie eine - Martin Handcraft Trumpet -
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Eine Atelier-Aufnahme um 1870. In der Hand hält der Mann sein Cornet mit Side Action Rotary Valves (SARV). Bauliche Merkmale weisen auf Henry Lehnert aus Philadelphia .
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Auch dieser Cornet-Spieler hat ein Cornet mit Side Action Rotary Valves. Ein viertes Ventil hinter der Ventilmaschine erlaubt das Umschalten der Stimmung B auf A. Die Aufnahme entstand um 1880.
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Merle Slease Evans (1891-1987) war ein sehr bekannter und beliebter Zirkus-Kapellmeister, der über Jahrzehnte sehr erfolgreich war. Das Taschencornet in seiner Hand wurde von der Instrumentenbaufirma Frank Holton & Co. aus Elkhorn (Wisconsin) unter der Bezeichnung „MIGHTY MIDGET“ (mächtiger Zwerg) angeboten. Das Werbe-Foto ist um 1940/50 entstanden.
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Chas (Charles) Heyn war einer der vielen Kleinkünstler, die oft im Rahmen einer größeren Bühnenshow einen kleineren Auftritt hatten, um über die Runden zu kommen. Das Foto entstand wohl um 1905 und zeigt u.a. ein am Boden stehendes Echo-Cornet. Er trat um 1910 auch erfolgreich unter der Bezeichnung „Chas. Heyn and Co., the world famous cornet and xylophone quartett“ mit seiner Frau und seinen Töchtern auf.
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Im Unterschied zum vorhergehenden Foto ist hier bereits seine Frau Minnie mit dabei aber noch nicht die beiden Töchter als Comp. Aufgrund dessen wird die Atelieraufnahme vielleicht zwischen 1905 und 1910 entstanden sein.
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Ein Cornetist mit seiner prachtvollen Uniform ist Mitglied der Odd Fellows Band (IOOFB). Er hat ein Cornet von Lyon & Healy mit einem speziellen Ventil zur Umstimmung von B nach A. Dieses Umschaltventil beruht auf ein im April 1899 vergebenes Patent an J. Neumann. Die Kabinett-Aufnahme entstand um 1910 im Longden Studio in Lancaster, Wisconsin.
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Ein Jugendlicher mit einem Cornopean (Cornet mit Stölzelventilen). Dieses Foto wurde um 1890 im Atelier von David T. Weld. in Freeport, Illinois aufgenommen.
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Die Aufnahme zeigt einen Musiker mit seinem Double-Bell-Euphonium um 1920. Das Instrument selbst ist aber sicherlich bereits vor 1900 von C.G. Conn gebaut worden. Das Foto entstand bei S.M. Wentworth in Sharon Springs im Bundesstaat New York.
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Das auf dem Boden abgestellte Double-Bell-Euphonium von C.G. Conn gehört dem zweiten Musiker auf der linken Seite. Die Aufnahme aus Beaman (Iowa) zeigt eine Band im häuslichen Salon vor 1918.
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Der Cornetist namens P.B.Newcomer war zugleich auch Dirigent der Zion-Band in Illinois. Er hält ein Keefer "Grenadier" Cornet der Modelljahre 1922/23 in seinen Händen. Die Aufnahme wurde im November 1925 gemacht.
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Zwei junge Musiker in festlicher Kleidung. Es ist eine im Atelier gemachte Tintype-Aufnahme um 1870.
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Das Foto zeigt den jungen Roy Jackson aus Mount Morris (Illinois) mit seinem Conn-Cornet. Neben ihm auf dem Boden liegt ein Instrumentenkoffer mit einer eingenähten C.G. Conn-Banderole. Roy Jackson war Mitglied der Mount Morris Military Band. Gut zu erkennen an der Mütze auf dem Piano mit den Buchstaben MMMB. Das Bild hinter ihm an der Wand zeigt seine Großmutter. Die Aufnahme wurde kurz nach 1900 von dem Fotographen R.T. Jackson (Familienmitglied) aus MT Morris aufgenommen.
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Die neunköpfige Familie McGiben war um 1880/90 ein Unterhaltungsensemble mit multiinstrumentalen Fähigkeiten und Gesangeinlagen. Im Vordergrund sind zwei Althörner und ein Tenorhorn in Helikonform zu sehen. Diese um die Schulter getragenen Instrumente in Alt- und Tenorlage waren meist nur in Amerika zu finden. Bei den hier gezeigten Exemplaren wurden Berliner Pumpventile verbaut. Der älteste Sohn im Hintergrund hält ein Echokornett im Arm. Die Aufnahme wurde im Atelier F. Gutekunst in Philadelphia gemacht.
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Ein Brass-Band Musiker präsentiert sehr selbstsicher sein „bell over the shoulder“-Bariton. Es ist eine Tintype-Aufnahme um 1870.
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Die drei Musiker präsentieren sich im Lundgren-Studio in der kleinen Ortschaft Kane (Pennsylvania) um 1920. Der Musiker auf der linken Seite hält ein Cornet (Stimmung B) von Albert Meredith in den Händen, welches zum Zeitpunkt der Aufnahme mittels zweitem Mundrohrbogen in C umgestimmt wurde.
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Das um 1900 entstandene Foto zeigt überzeugend, dass es sich hier um zwei Freunde handelt. Der linke Musiker hält ein NE PLUS ULTRA-Cornet der Boston Musical Instrument Manufactory in der Hand.
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Die Aufnahme aus den 30er Jahren zeigt zwei junge Musikerinnen, die aufgrund ihrer gleichartigen Kleidung mit Sicherheit als Duo aufgetreten sind.
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Eine prachtvolle Uniform des Kornettisten namens Harry Blake. Es ist eine Fotopostkarte, die es sicherlich in einer mehrfachen Auflage gab, um sie an Bekannte und Freunde zu versenden.
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Die im Atelier Burton M. Hodson (Sacramento) um 1905 entstandene Aufnahme zeigt die Musikerin Anna Lalta (geb. 1887, gest. 1930) mit ihrem Cornet (Modell Courtois).
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Ein Mitglied einer Cornet Band, dessen Instrument mit Top Action Rotary Valves (TARV) ausgestattet ist. Das Foto entstand um 1890 in Clifton (Kansas).
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Ein Musiker mit seinem Taschencornet (pocket cornet) und der Cornet-Schule. Das Foto wurde im Atelier von John W. Dillon in Fond du Lac (Wisconsin) um 1900 aufgenommen.
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Es ist fraglich, ob dieses Saxhorn mit Pumpventilen überhaupt noch spielbar war, wenn man die Einbeulungen vor dem oberen Rohrbogen betrachtet. Die Tintype-Aufnahme entstand wohl um 1870.
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Die professionelle Atelieraufnahme zeigt den berühmten Virtuosen Bohumir Kryl (oder ?), der seine Aufmerksamkeit auf ein „True-Tone Cornet“ der Buescher Band Instrument Co. aus Elkhart (Indiana) lenkt. Sofern es B. Kryl ist, diente diese Aufnahme sicherlich zur Bewerbung des neuen patentierten Cornet-Modells um 1909.
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Eine Tuba von Frank Holton aus Chicago. Er bezeichnete diese Instrumente in seinen Katalogen als Monster- und Mammut-Bass. Das Foto entstand um 1910.
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Die Musiker konnten ihre Uniformen aus vielfältigen Angeboten je nach verfügbaren Budget ganz individuell mit entsprechendem Zubehör zusammenstellen. Die Abbildungen in einem Katalog von Henderson-Ames Co. verdeutlichen die Möglichkeiten zur Variation sehr anschaulich. Zu sehen auf der Nachfolgeseite zu dieser Seite.
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